Gesang und Stimmtherapie

Vielleicht noch ein paar Worte zum Thema Gesang: Gerade hier zeigt sich, dass Logopädie/Stimmtherapie und Gesang einander sehr gut ergänzen können. Die funktionelle Arbeit an der Stimme in Verbindung mit Eigenwahrnehmung und Schulung des Körpergefühls insgesamt (immer im Hinblick auf das Stimmerleben und die Stimmfunktion) erleichtern die „Arbeit“ der Stimmbänder, verbessern die Leistung der Stimme und schützen sie zugleich vor Überlastung/Überbeanspruchung.

Zuletzt noch ein „heißes Eisen“: Sollte aus stimmtherapeutischer davon abgeraten werden, wie Janis Joplin, Joe Cocker oder Bon Scott zu singen ? – Nein, keineswegs, alles eine Frage der Stimmtechnik. Aber:

Man kann wahrscheinlich nicht beides haben. Man muss sich wohl zwischen Joe Cocker und José Carreras entscheiden, bzw. zwischen Anna Netrebko und Janis Joplin. (Möglicherweise sieht Nina Hagen das ja anders … 😉 )

Stimmstörungen

Stimmtherapie in der Logopädie